Wandern auf dem "Drei Türme Weg"

wandern 3 türme weg
Paulinenturm - Bild Stadt Bad Berka

 

  • Qualitätswanderweg
  • herrliche Aussichten auf das Ilmtal und
    östliches Thüringer Becken
  • schattige Buchenwälder
  • Indian Summer made in Germany

 


Tourbeschreibung

 

Der "Drei Türme Weg" ist ein klassischer Rundweg, der von Bad Berka oder Weimar-Belvedere aus gegangen werden kann und ist in der Gesamtlänge 26km lang. Auf unserer Tour verkürzen wir die Länge etwas und starten in Bad Berka mit dem Aufstieg zum Paulinenturm. Hoch über der Stadt bietet sich ein fantastischer Rundblick über das Ilmtal und die ausgedehnten Waldgebiete um die Stadt. Von hier geht es nun tief hinein die schattigen Wälder, die Ruhe und Entspannung verleihen. Kurz vor dem Carolienenturm ergibt sich die Möglichkeit für eine erste Einkehr. Der Weg hinüber zum Turm ist nicht weit und auch dessen Besteigung sollte man sich nicht nehmen lassen. Kann man doch nun Richtung Osten seinen Blick schweifen lassen und die endlosen Hügelketten in der Mitte Thüringens genießen. Bei gutem Wetter sind so Fernsichten bis zu 80km möglich. Vom Turm geht es nun stetig bergab ins Ilmtal in das verschlafene Örtchen Oettern mit der historischen Steinbrücke und oberhalb etwas versteckt ist eine Einsiedlerbehausung zu bewundern. Ab nun können wir den freien Blick genießen und über Felder wandern wir Richtung Belvedere um zum Hainturm zu gelangen. Hier hat im Laufe der Zeit die Oberhand gewonnen und so wird der Turm von mächtigen Buchen überragt. Entsprechend des baulichen Zustandes ist eine Besteigung nur zu wenigen Zeiten möglich, so begnügen wir uns mit einer gemütlichen Rast zu seinen Füßen. Die Schlussstrecke der Wanderung führt uns vorbei am Schloss Belvedere und dessen Parkanlagen. Von den Anhöhen bieten sich noch einige schöne Aussichten und so gelangen wir zurück in die Stadt Weimar mit dem letzten Highlight, einem Streifzug durch den malerischen Park an der Ilm mit dem Goethehaus. Der Endpunkt der Tour wird der Marktplatz sein.  


Tourdaten:


Distanz:                       20 km

Tourzeit:                       Gehzeit 5 – 6 Std.

Höhendifferenz:          +/-480hm

 

Start:                            10:00 Uhr Bahnhof Bad Berka

Rückkehr:                    ca. 17:00 Uhr Markt Weimar

 

Termine:                       täglich auf Anfrage

 

Teilnehmerzahl:          8 - 15 Personen,

                                       Individualtour ab 4 Personen möglich

Preis:                            € 19.- (exklusive Einkehr)

 

 Anmeldung zur Tour

 


Hinweis:


Anforderung

 

 Kategorie III

Gehzeit ca. 5 - 6 Stunden,  Höhenunterschied 500 – 600 m, teilweise längere An-/Abstiege und Schotterpassagen, für Wanderer mit Erfahrung



Kontakt

telefon kontakt

 

036459.634362

email
mail


Reisebücher+Karten

versandkostenfrei unter

       Buch24.de

Reiseversicherung ERV

 

Wetter in Thüringen